Logo
  • 05271 9634303
Kursdetails

261-1316 Klima und Finanzen: Grün investieren - aber wie? - online

Beginn Mi., 03.06.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung noch nicht bekannt

Kooperationspartner: Deutscher Volkshochschulverband

In der Webinar-Reihe „Klima und Wir“ stellt Michael Herte von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein die wachsende Bedeutung von Umweltbewusstsein bei privaten Geldanlagen vor. Immer mehr Anlegerinnen und Anleger legen nicht nur Wert auf Rendite und Sicherheit, sondern möchten mit ihren Investitionen auch einen positiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

Der Vortrag zeigt auf, wie groß das Interesse an nachhaltigen Finanzprodukten inzwischen ist, welche Chancen sich dadurch eröffnen und worauf Verbraucher*innen achten sollten. Gleichzeitig hilft er, typische Barrieren abzubauen: Viele Menschen fühlen sich unsicher, weil die Begriffe „nachhaltig“ oder „grün“ im Finanzbereich oft unterschiedlich verwendet werden. Michael Herte gibt hier Orientierung, erklärt gängige Nachhaltigkeitskriterien und zeigt praxisnah, wie man problematische Produkte erkennt und vermeidet.

Damit bietet die Veranstaltung eine wertvolle Entscheidungshilfe für alle, die ihr Geld klimabewusst anlegen möchten – und dabei nicht in die Falle von Greenwashing oder undurchsichtigen Angeboten geraten wollen.

Melden Sie sich bitte mit Angabe Ihrer E-Mailadresse an. Die Zugangsdaten zu ihrem Onlineangebot erhalten Sie i.d.R. einen Tag vor Veranstaltungsbeginn.




Kursort

Online




Termine

Datum
03.06.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online