Logo
  • 05271 9634303
Kursdetails

241-1012 "KEIN LAND - MEEHR" Lesung mit Martin Kolek über die Fluchtsituation im Mittelmeer

Beginn Mi., 20.03.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin Kolek

Kooperationspartner: Kommunales Integrationszentrum Kreis Höxter

Die Fluchtsituation von Menschen, die über das Mittelmeer nach Italien kommen, beschäftigt Europa und somit auch unsere Gesellschaft schon länger und es wird nicht besser...
"Wir befinden uns im Auge eines kulturellen Hurricans", - das war 2018, festgehalten auf der SeaWatch3 auf Malta - Retten verboten.
Noch vor 6 Jahren gab es aber zahlreiche reale Orte und vor allem eine stabile ethische Grundlage, mit der sich an solidarischen Brückenkonzepten arbeiten ließ, erläutert Martin Kolek. Mittlerweile sind die jahrzehntelang für tragfähig erachteten Fundamente humanistischen Handelns, die Menschenrechte und praktische Solidarität fast per Gesetz als geschäftsuntüchtig, politisch für marktuntauglich erklärt worden. Brückenkonzepte werden stillgelegt und Brückenfundamenten die Verankerung genommen. Es wird also Zeit, nach neuen und sicheren, scheinbar unscheinbaren, Erfahrungen von ´Brücken auf See´ zu suchen und an Land zu übertragen.
Das ist das Thema des Abends und der Lesung. Martin Kolek liest aus seinem aktuellen Buch „KEIN LAND - MEEHR". - Die in Kurzgeschichten skizzierten realen Erfahrungen auf See wie an Land werden mit Video- und Sounddokumenten fundiert. Sie weisen auf tragfähige Strukturen unter der Oberfläche unseres Alltagserlebens, machen ´meehr´ sichtbar, als die aktuelle politische-  und Kulturindustrie anpreist.
Kolek ist Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeut, ist seit 2016 vertieft mit dem Thema Flucht, besonders im zentralen Mittelmeer aktiv. Bis 2018 mit der Organisation SeaWatch, seit 2018 im Verein RESQSHIP und dem Beobachtungssegler NADIR aktiv.
"Wir brauchen da, wo wir leben, wo wir spielen, arbeiten und wohlmöglich auch sterben werden Orte und Denkräume, in denen wir aufgehoben sind. KEIN LAND - MEEHR.
Der Vortrag findet im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11.-24.3.2024 statt.

Anmeldungen vorab bei der VHS Höxter-Marienmünster unter www.vhs-hoexter.de oder Tel 05271 9634303.



Kurs abgeschlossen

Kursort

VHS, Aula

Möllingerstrasse 9
37671 Höxter

Termine

Datum
20.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Möllingerstrasse 9, Haus der Volkshochschule, Aula