Logo
  • 05271 9634303
Kursdetails

222-1130 Fenstermalerei in der Pfarrkirche Brenkhausen – Schaffensprozess und Bedeutung  Vortrag und Begehung - 1200 Jahre Brenkhausen

Beginn Sa., 08.10.2022, 15:30 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Thomas Jessen

Kooperationspartner: Interessengemeinschaft Historisches Brenkhausen

Thomas Jessen ist ein Künstler der Fenstermalereien. Seine Werke sind in Kirchen, Museen und Kunsthallen rund um die Welt zu sehen: In Krakau, Avignon, Rotterdam, Chicago, Chartres – und eben auch in Brenkhausen. Hier gestaltete er 2002 die Fenster in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist: Fenstermalerei auf historischem Glas.
Jedes Fenster ist ein eigenes Kunstwerk und jedes hat seine eigene Bedeutung. Die Glasmalereien bestechen durch ihre Farben und durch ihre Lichtdurchlässigkeit. In seinem Vortrag wird Thomas Jessen vom Schaffensprozess, von seiner Motivation, vom Material sowie von der Bedeutung der kreativen Motive berichten.

Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Probsteistraße 1, Höxter-Brenkhausen
Verantwortlich: Interessengemeinschaft Historisches Brenkhausen. Gefördert im Rahmen der Kleinen Kulturförderrichtlinie des Kreises Höxter.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
08.10.2022
Uhrzeit
15:30 - 17:00 Uhr
Ort
Höxter, außer Haus