Volkshochschule Höxter - Marienmünster

Herzlich Willkommen

(SC)ROLLEN Sie nach unten, um alle Informationen auf der Seite sehen zu können.

Anmeldungen bequem und schnell online durchführen über Kurssuche

Die Glückskurve des Lebens

Buchpräsentation von Andrea Micus am 16.10.

Wussten Sie, dass es ab der Lebensmitte nur noch bergauf geht? Mit über 50 Jahren, da fängt das Leben an! Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Glückskurve des Lebens ähnlich wie ein U verläuft. Jugendliche und junge Erwachsene sind bis zum Alter von etwa 30 Jahren noch recht zufrieden mit ihrem Leben. Danach geht‘s gefühlsmäßig bergab; man wird immer unglücklicher. Doch mit rund 50 Jahren steigt bei vielen das Zufriedenheitsniveau unaufhörlich wieder an. Doch woran liegt das?

Dieses „Glück“ ist nicht einfach ein Geschenk der Biologie oder der Lebenserfahrung sondern kann bewusst gesteuert werden. In ihrem neuen Ratgeber erklärt die erfolgreiche Höxteraner Buchautorin und Journalistin Andrea Micus das Phänomen der Glückskurve und zeigt, was man tun kann, um die Intensität und die Dauer des neuen Glücks zu lenken und zu beeinflussen. Anhand von Beispielen, Übungen und Erfahrungsberichten macht die Autorin Mut und nimmt Ängste vorm Älterwerden.

Die Präsentation findet am Montag, den 16. 10. um 19 Uhr im Haus der VHS in Höxter statt.

Eintritt: 4 €, ermäßigt 2 €

Zusätzliche Informationen