Volkshochschule Höxter - Marienmünster

Herzlich Willkommen

(SC)ROLLEN Sie nach unten, um alle Informationen auf der Seite sehen zu können.

Anmeldungen bequem und schnell online durchführen über Kurssuche

oder über die Bildungsbereiche, siehe nachfolgende Symbole:

                  

Angebote der beruflichen Bildung für Erwerbslose unter Fit für den Job.

Islamistischer Terror und die Konsequenzen für uns

Lesung und Vortrag mit dem Krisenmanager Jörg Trauboth am 11. Mai

Zu einem politisch und gesellschaftlich weiterhin aktuellem Thema bietet die VHS eine Veranstaltung mit Jörg Helmut Trauboth, deutscher Autor, international tätiger Krisenmanager und ehemaliger Generalstabsoffizier der Luftwaffe, zuletzt im Rang eines Oberst, an.

„Der Islamistische Terror kann auch für uns die schlimmste Bedrohung dieses Jahrhunderts werden, und wir sind mitschuldig, weil wir zu lange abgewartet haben. Wir stehen vor der Güterabwägung mehr Überwachung zuzulassen oder unsere Werte und Lebensqualität zu verlieren. Der Konflikt ist lösbar – man muss es nur wollen.“ Zitat von Jörg Helmut Trauboth.

Die politische Gemengelage ist zurzeit unübersichtlich. Unkontrollierte Flüchtlingsströme, neue Bedrohungen im Inneren, diffuse Angst in der Bevölkerung, Überreaktionen in den EU-Staaten, Grenzen schließen, schnelles
Aufrüsten der Polizei, überstürzte Bundeswehreinsätze, umstrittene Willkommenskultur. Doch wo ist das deutsche und europäische Gesamtziel?

Bei dieser Veranstaltung am Donnerstag, den 11. Mai um 19 Uhr im Haus der VHS in Höxter  startet der Autor mit einem kurzen Auszug aus seinem Buch "Drei Brüder" bevor er auf die aktuelle politische Situation eingeht und zu einer Diskussion auffordert.

 

Zusätzliche Informationen